Neuseeland - Australien - Neuseeland - Australien usw.

Tja, wann schreibe ich das. Ich bin mittlerweile wieder in Deutschland zurück. 

 

Da ich Anfangs so gar nicht nach Neuseeland wollte, umso mehr liebe ich es jetzt, dass ich sogar dahin auswandern wollen würde.

 

Aber zu ganz Anfang.

 

Ich hatte nur noch 80 Dollar in der Tasche, wenigstens einen Job im Housekeeping (ich hasse Housekeeping).

3 Tage später hatte ich einen Job im Restaurant Jack Tar und noch 3 Tage später einen zweiten Job bei Wicked Campers. Housekeeping habe ich natürlich geschmissen. 

5 Wochen, 350 Stunden, kein Geldproblem mehr.

Danach wurde ich auf das Restaurant gekürzt und blieb noch bis Ende Mai 2015 in Auckland.

Eine schöne Zeit, nicht unvergesslich, bis auf ein paar Momente, denn ich fühlte mich nicht wie angekommen.

Es zog mich zurück nach Australien. Ich mache meinen Divemaster. Genau. In Auckland tauchte ich an einen der schönsten Plätze der Welt "Poor Knight Islands" und auch bei Northland und Goat Island. 

War sehr schön. Zu den Poor Knights gehe ich in jedem Fall noch einmal. Traumhaft.

 

3 Monate war ich in Cairns gewesen und war viel am Great Barrier Reef tauchen. Schöne wie auch nicht so schöne Zeiten lagen in den 3 Monaten. Ich wollte hinschmeisen. Aber ich hielt durch. Auch wenn ich nicht gemocht wurde, irgendwie ging es immer. Hier Freunde gefunden, dort gutes Feedback erhalten, dort mit meinem besten Freund geredet.

Hab dich gern Dave.

Dies gab mir Kraft und wusste ich bin nicht allein. Nur weil mich ein paar nicht mochten. Was auch immer ich getan oder nicht getan habe.

 

Am 24. August flog ich zurück nach Neuseeland. Nach Wellington. Diese Statt. Wahnsinn. Auf meiner Rundreise, sagte ich mir schon, wenn ich zurück komme, dann nach Wellington. Gesagt, getan.

Dort angekommen (wieder mit wenig Geld) Kam ich an, bereitete meinen CV vor und lief durch die Stadt.

Die Cuba St entlang, am Courtney Place in die Pubs und ganz zuletzt an den Hafen. "Function Centre" lese ich. Ja super, ich mag Functions.

JACKPOT, für die kommende Woche Dienstag wurde ich zum Probearbeiten eingeladen und hatte den Job und wurde direkt für die Woche in den Dienstplan geschrieben.

Ich bin in Wellington Neuseeland angekommen. Ich fühlte mich zu Hause. Ich fühlte mich als wäre ich angekommen. Ich fühlte mich einfach glücklich. Und selbst wenn ich diese Zeilen schreibe und nur dran denke, schlüpfen Schmetterlinge in meinem Bauch.

 

Das Mac´s Function Centre, der beste Arbeitgeber und der beste Arbeitsplatz den ich persönlich bisher in meinem Leben hatte.

 

In der Woche in der ich ankam spielten die All Blacks gegen die Wallabies in Auckland Westpac Stadium (ich war sogar mit denen im Flieger von Sydney nach Wellington)

So musste ich im Hostel 2 Mal in 1 Woche umziehen. Aber so traf ich meine Freundin Merel aus den Netherlands. Wir hatten eine verrückte Zeit und sind sehr gute Freunde geworden. Für Sie war es das erste Mal Neuseeland und der Beginn von Work&Travel nach Australien.

 

Sie fühlte sich genause wie ich mich fühlte. Unwohl, schlecht, mies und unmotiviert. Ich konnte sie verstehen und ihr helfen, dass sie sich etwas Zeit gibt. So konnte sie Neuseeland eine Chance geben und ist jetzt immernoch da und auch happy geworden.

 

Hab dich lieb Merel.

 

- Feierei

- Arbeiten

- Spaß haben

- Digeridoo Festival für eine Woche in Brisbane

- Glücklich sein

- Fitness Studio

- Strand

 

Wellington gab mir ein Gefühl von Heimat. 

 

Tja, wie ging es weiter? Ich war von September 2016 bis 7. Januar 2017 dort.

Mein Visa fing an Richtung "es läuft ab" zu gehen.

 

November 2016

Ich hatte Freunde gefunden und einen Mann. Ja, nach viel hin und her und verarsche (ich muss aber drüber lachen, es war zu witzig. Danke an Jojo by the way)

Da war Jemand. Jemand der mich mag. Ohne wenn und aber. Nach 8 Jahren. Es war und ist schön.

Wir gingen aus. Wir redeten über Gott und die schöne Welt. Probleme. Wir planten, wir verreisten. Er zeigte mir sein zu Hause. Er hörte zu. Er überraschte mich. Er war einfach da. Wir wohnten zusammen. Wir lebten zusammen.

Mr. Shaun Blake.....

 

Allerdings hatte all dies ein Ablaufdatum.

Der 7. Janauar 2017

 

Ich brach alles ab und baute meine Zelte zusammen und Shaun brachte mich nach Auckland. Wir machten einen Camping Trip draus. Ich dachte mir, endlich kannst du den Tongario Crossing machen. Leider mal wieder wetterbedingt nicht. 

Weiter ging es Richtung Te Awumutu, Nach Hamilton, nach Auckland zu seiner Mum.

 

Und dann?

 

Ich musste gehen. 
Es war wie automatisch. Es war gefühlskalt. Es war erwachsen. Es war wie ja nichts riskieren und an die Spielregeln des Staates halten.

Ich ging und flog nach Brisbane zu meinem Onkel.

Was jetzt? Geld ist weg, sehr wenig da, es reicht für den Rückflug nach Deutschland.

 

2 Wochen hielt es mich dort. Mit einem kurzen Besuch bei Dave flog ich zurück nach Wellington.

Shaun buchte mir ein Ticket. Komm zurück. Ich flog zurück.

2 weitere Wochen mit einem Rückflugticket nach Frankfurt in der Tasche.

 

Zurück in der WG in der wir vorher schon wohnten, ganz kurz noch einmal zurück gehen. Nochmal alles intensiv leben und glücklich sein. Merken es ist und wird ganz heimlich dein zu Hause bis am 8. Februar 2017 erstmal nichts weiter zu machen ist.

 

Hallo Frankfurt am Main.

Hallo Deutschland.

 

Australien bis Neuseeland

Heute ist der 04. Februar 2016

 

Ich wünsche Allen die dies hier lesen noch alles Gute und viel Erfolg für das neue Jahr.

 

Es ist lange her, dass ich etwas geschrieben und hochgeladen habe. Alles woran ich mich jetzt noch erinnere schreibe ich auf. 

Was mir dann auch sagt, dass es eine schöne Erinnerung ist und es so oder so in meinem Kopf ist.

 

Angefangen habe ich mit Brisbane bis zur Sunshine Coast. Ganze 100 Km

Ganz leicht zu tippen, da ich mittlerweile in Neuseeland bin.

 

Aber zum Anfang ab der Sunshine Coast.

 

Dort hatte ich 2 Tauchgänge gehabt. Diese waren echt schön gewesen. Leider habe ich davon keine Bilder. Ich sollte mir eine mal zulegen, damit ich zukünftig bestimmte Momente unter Wasser festhalten kann.

 

Von der Sunshine Coast ging es weiter Richtung Norden.

 

Bis zum Great Sandy Beach - Noosa

Nach 2 Stunden Kajak fahren und am Abend einer Flasche Wein, hatte ich eine sehr üble Nacht. Die Quittung kam.

Mein erster Sonnenstich im Leben. Wünsche ich Keinem. 

 

Julian, hatte eine Karte für ein Konzert von ACDC. Nicht Richtung Norden, NEIN alles zurück nach Brisbane für einen Abend und am gleichen Abend wieder ein Stück zurück.

 

Jedenfalls, waren wir einen Tag lang in der Gegend von Noosa.

Sehr schöne Region mit einem wunderschönen Costal Walk. Ein Costal Walk ist überall sehr schön. 

Man stelle sich vor: 

- Kristallklares Meer auf der einen Seite

- Felsen in der Mitte

- auf der anderen Seite Wald und schönes Grün

 

bis Fraser Island (Sandinsel) stand auch wieder auf meinem Plan (Naja, weil Julian noch nicht dort war und ich für nahezu for free mit bin)

3 Tage und 2 Nächte

- Rockpools

- viiiiiill Sand

- Sind mit dem Auto immer wieder geflogen

- Kliffe

- einen Dingo

- öfters kochendes Kühlwasser von seinem Auto

- Regen, und noch mehr Regen

- 3 Schildkröten plus eine Tote am Strand (davon war allerdings nur noch der Panzer übrig)

- viele Busse mit riesen, fetten Reifen

 

 

bis Rockhampton - Blackdown Tableland NP - Carnavon NP - Airlie Beach

Der Bericht ist sehr ähnlich zu meinem letzten Blog aus 2013, da ich diese Route schon einmal mit Arndt gemacht habe.

Da mir das Alles so sehr gefallen hat, ich diesmal ein super Guide sein konnte und ich mit Wissen und Organisation Julian überzeugte auf diese Tour zu gehen.

Sein eigentlicher Plan war, wie der von Jedem eigentlich, einfach an der Ostküste entlang  zu fahren. Aber er wollte nicht, Zitat Julian: „Mainstream Scheiße machen wie jeder Andere.“

 

Hierzu folgende Stichpunkte zu Rockhampton (frühere Arbeitsstätte)

- Cri Fries, Steak, Beef Pie im Criterion Restaurant

- Terese und Freund mit täglich BBQ/Wein und viel Spaß (habe einen Abend ihr auch an der Arbeit geholfen)

- Sonnenuntergang auf Mt. Archer

 

Hierzu folgende Stichpunkte zu Blakcdown Tableland NP

- Platter Reifen und auf RACQ (ADAC) gewartet (besten 90 Minuten ever)

- Kängurus hatten uns beobachtet (man hatte ich Schiss)

- Pool mit dem 2. schönsten Wasserfall aus den Hunderten die wir gesehen haben. Es war still, keine Menschenseele da und 200 Stufen die dorthin führten ( ich habe nachgezählt)

- Pool mit 1. schönstem Wasserfall zu dem man runter klettern musste. Es war kein offiziell ausgewiesener Weg. Mit einer Wahnsinns Aussicht noch immer.

- Ich wollte da noch Abends runter laufen und es war schon Dunkel. Da ging uns aber die Pumpe. War ein längerer Weg als gedacht. Sind auf halben Weg wieder zurück, weil wir als nicht ankamen

 

Hierzu folgende Stichpunkte zu Carnavon NP

- Tagestrip mit Zuckerschlangen/Thuna/Pumpernickel und Wasser als Proviant

- Nach der ersten Pause hatte Julian sein iPhone liegen gelassen und erst nach 30 Minuten festgestellt. Da Isser aber gerannt

- Auf dem Rückweg hat es angefangen aus Eimern zu schütten

- Hagel

- umgestützte Bäume die auf dem Hinweg noch standen

 

Wir konnten gerade noch einen Unterschlupf in einem Felsspalt finden. Allerdings war nach etwa 10 Minuten alles vorbei. Trotzdem haben sich Flüsse gebildet und haben nasse Füße bekommen. In dem Felsspalt haben sich Wasserfälle gebildet und wir standen darunter. 

Julian hat blaue Flecken bekommen, da es auch gestürmt hatte und die Hagelkörner nur so rumflogen.

 

Danke dass du mich festgehalten und auf mich aufgepasst hast. 

 

Hierzu folgende Stichpunkte zu Airlie Beach:

- Weg dahin: trocken, lang und länger

- Wasserfall ohne Wasser (leider ausgetrocknet)

- Gefeiert, getanzt, getrunken, Konto leer 

 

 

bis Cairns über Townsville nach Sydney und Newcastle/Central Coast

Hierhin bin ich bei meiner letzten Australienreise nicht gekommen.

Diesmal bin ich mit Divelicence am Great Barrier Reef tauchen gegangen. Es war sehr schön. 

3 Tauchgänge in total 

Dort war ich im bei Backpackern berühmten Gilligans Hostel gewesen. Eine schöne Zeit dort.

Von Cairns ein Ausflug zu Wasserfällen und auch wieder ein nicht ganz offiziell ausgewiesener Weg zu einem Pool direkt am Wasserfall.

 

Am 16. Dezember ging es mit dem Flieger die ganze Ostküste zurück nach Sydney. 

Der Flug dauerte 3 Stunden und dort bin ich zu aller Anfängen ins Wake up Hostel gegangen. Wenn ich das nur höre kommen hunderte Erinnerungen hoch aus 2012.

Dort hatte ich eine super Zeit und Menschen kennen gelernt die für mich Sydney ausmachen und an die ich immer wieder Denke.

 

Diesmal hab ich Triin aus Estland wieder getroffen. 

Wir hatten eine Nacht im Hostel gebucht.

Es gab Gratis Wein.

Abends sind wir tanzen gegangen und am nächsten Tag die Küste nach Norden bis zur Central Coast mit dem Zug gefahren. Eine schöne Gegend. 

In Terrigal verbrachte ich Weihnachten und es gab ein super Weihnachtsessen. Triin, ich und noch 5  Andere saßen zusammen.

 

Die beste Woche hatte ich dann als ich eine Woche bei Dave und seiner Familie in Newcastle verbringen konnte.

 

DANKE für ein super Erlebnis und für die Aufnahme. Auch noch über Silvester mit noch Julian, Sabrina und Sonja.

 

ABFLUG NACH NEUSEELAND AM 7. JANUAR 2017

HAPPY NEW YEAR

 

Jetzt sitze ich um Mitternacht, es ist schon der 13. Februar im Hosel mitten in Auckland aufm Bett und schwelge in den letzten 5 Wochen.

 

Neuseeland ist klein.

Neuseeland ist sehr hügelig.

Neuseelands Straßen sind kurvenreich.

Neuseeland ist sehr grün.

Neuseeland hat knapp 5 Mio Einwohner und etwa 80 Mio Schaafe.

Allein in Auckland leben ca. 1,5 Mio Menschen.

 

Darunter lebe momentan ich mit noch 80 Dollar in der Tasche.

 

Die letzten 5 Wochen waren ein hin und her von Gefühlen. Zum Einen vermisste ich Australien und habe mich unwohl in NZ gefühlt.

Dann wieder dachte ich „Hey….du bist in NZ. So eine Erlebnis ist nichts selbstverständliches“

 

Ich war bis zum nördlichsten Punkt von NZ gereist. Cape Reinga

 Dort treffen der Pazifik und das Tasmanische Meer aufeinander. Man sieht, wie die Meere tatsächlich sich zusammenraufen, da dort wohl Riff ist und Wellen dagegen hauen. 

Die Ureinwohner, Maori, nennen dies das Leben/Neugeburt

 

Die weitere Reise bestand aus Meer, Strand, Bush, Berge und Vulkanen.

 

Besonders hervorheben möchte ich in der Mitte der Nordinsel, die Stadt Rotorua.

Gebaute Stadt in einer Vulkangegend. Es riecht überall nach faulen Eiern (Schwefel)

Es dampft überall und in der Nähe kann man einen Vulkan tatsächlich erklimmen. 

Etwa 2km befindet sich eine Erdmasse die ca 120 Grad heiß ist. An einem bestimmten Strand (Hot Water Beach) kann man ein Loch graben und man steht in 60 Grad warmen Wasser.

Oder SPA ist in der Gegend auch sehr gefragt, da es überall heiße Quellen gibt.

Sogar 2 Flüsse die sich an einem Punkt treffen und es dort lau warm ist. Denn der eine Fluss ist heiß und der andere Fluss ist kühl.

Verblüffend.

 

Die Badesachen sind danach schwarz vor Schwefel und duschen muss man auch stundenlang und vom faulen Eiergestank loszukommen.

 

Allerdings lässt sich auf der Campingreise mehrere Tage eine Dusche auf sich warten.

 

Mit der Fähre (es gibt keine Straßenverbindung) ging es auch für einen Abstecher auf die Südinsel. Wieder sehr schön, hügelig und grün.

 

Ein besonderes Highlight war der Vulkan im Westen der Nordinsel. Der Mount Taranaki.

2518 m über dem Meeresspiegel. 

Es ging nur bergauf. 12h für Auf- und Abstieg.

Klettern, 

Laufen,

Rutschen,

Wandern

Loser Kies/Steingeröll

Sehr steile Hänge

und manchmal keine Ahnung wohl man sich festhalten soll um weiter hochzukommen

 

Es war hart, anstrengend, gefährlich, fast haben ich und Julian aufgegeben.

Da die Vulkanspitze immer in einer Wolkendecke liegt, konnte man nie viel sehen. Als es aber etwas aufklarte, wir sehen, dass das Ende nicht weit war und wir den Ausblick sahen, Gingen wir doch weiter (hat dann doch noch knappe 2 Std gedauert, da hoch zu klettern)

 

Am Ende standen wir tatsächlich in einem Krater eines Vulkans. Mitten im Schnee. Und das im Sommer

 

Genial. Julian fliegt heute am 13. Februar zurück nach Australien (der Glückspilz) und ich bin jetzt endlich wieder für mich allein und mache mein Ding.

Dass ich jetzt wieder in der Stadt sein kann, macht mich glücklich. Mal sehen was Auckland so zu bieten hat.

 

So, jetzt bin ich seit dem 11. Februar in Auckland.

Habe nach 2 Anrufen einen Job bekommen als Zimmermädchen, bei dem ich als Gegenzug im Hostel übernachten kann. (4 Std am Tag, 5 Tage die Woche)

Gleichzeitig suche ich jetzt nach bezahlter Arbeit.

 

80 Dollar halten vielleicht noch 2 Wochen. Wenn überhaupt.

Wünscht mir viel Erfolg

 

 

 

 

 

                                                                                                                          03.11.2015

Erstmal Australien die Dritte

Angekommen bin ich an 17. Oktober.

 

Tja, wo fange ich am Besten an. 

Vielleicht damit, dass es mir sehr gut geht. Nachdem ich nach Abflug ca. 2 Wochen Schlafprobleme hatte, viel an zu Hause dachte und stundenlang jede Nacht wach lag. 

Ich sitze jetzt in Maroochydore. Ich habe eine Couch zum Surfen bei Andy gefunden. 10 Minuten vom Strand.

Hier gab es in der ersten Nach Curry und heute Abend Kangoroosteak.

Couchsurren macht schon spass. Und die Hütte ist auch nicht ohne :D

 

Das Wochenende vom 23. Oktober hat mich letztendlich in Australien ankommen lassen.

Lagerfeuer, Musik, Trommeln, Gitarre gelernt, zwar keine Marshmellows gegrillt, aber immerhin gelernt Holz zu hacken und ein Lagerfeuer zu entzünden.

2 Nächte im Zelt schlafen und generell den australischen Flair gehabt mit den ganzen Australiern. Es war super.

Die zweite Woche war ich dann noch bei meinem Onkel und bin am nächsten Samstag, 31.10., früh in die Innenstadt gefahren für eine kostenlose Sightseeing Tour. 

So nahm alles seinen Lauf.

Ich sah etwas mehr von Brisbane als die letzten 5 oder 6 Male. Sitze nach der Tour in der Einkaufsstrasse und lerne Julian über Facebook kennen. Er hat genauso wenig zu tun. Wir laufen etwas durch die Gegend verstehen uns super und schwups verabreden wir uns mit Anderen aus Facebook für Abends in einer Bar zu einer Halloweenparty. 

 

Den Montag fahre ich mit Julian Richtung Sunshine Coast. Er hat den selben Plan wie ich. Zumindest teilweise. 

"Hey, nimmst du mich mit bis nach Mooloolaba?" 

"Ja, klar"


Jetzt bin ich hier, gehe am Samstag, 7.11., tauchen und einen Job habe ich leider nicht bekommen. 

Dass macht mich etwas traurig. Aber dass lässt mich nicht komplett in ein schwarzes Loch fallen. Ich darf spätestens in Neuseeland arbeiten. Dass muss reichen.

 

Somit haben sich meine Pläne GEÄNDERT.

Es geht weiter Richtung Norden. EIGENTLICH wollte ich von der Sunshine Coast nach Sydney fliegen und Freunde vom Didgeridoo Festival besuchen und Triin aus Estland. Sie kenne ich schon von letztem Mal Australien. 

 

Jetzt reise ich erstmal weiter nach Norden und werde voraussichtlich von Cairns nach Sydney fliegen. Somit komme ich wohl erst gegen Anfang Dezember dort an, als geplant Ende November. 

Wie auch immer.

 

Mir geht es sehr gut. 

Ich bin braun gebrannt.

Es ist warm.

 

Gruß

Angela

 

                                                                             13.10.2015

Singapore - Sentosa Island - State of fun

Angekommen nach einem 9 Stunden Flug von Frankfurt nach Sri Lanka, 2,5 Stunden auf einem Sessel schlafen bis es nochmal weitere 5 Flugstunden dauert (inkl. 1 Stunde am Flugzeug rumbasteln, da es ein Problem gab) bis kleinAngela in Singapore landet.

Mit Tauchgepäck und Rucksack angekommen ging es mit dem Taxi (Busse würden angeblich nicht fahren, dahin wo ich hin will) zu meiner WG.

Fendy erwartet mich schon. Er dachte ich wäre verloren gegangen. Nach seiner Berechnung der Ankunft und fahrt sollte ich etwa 2 Stunden eher ankommen, als ich letzendlich um ca 17:30 Uhr da war.

 

Benny ist sein Mitbewohner. Den lerne ich später am Abend kennen.

Deutscher aus Stuttgart. Praktikum bei Bosch für 6 Monate. Warum nicht, wa. Fendy studiert, nebenbei erwähnt, Deutsch. Ihm gefällt es. Sagt er und es mache Spaß.

 

Ich gehe am Abend noch in Hougang (dem Stadtteil in dem ich lebe) umher bis zu einer Mall und Area mit verschiedenen Shops und kleinen Verkaufsständen.

Tja, ich dachte es geht erst in Australien mit den hohen Preisen los. Falsch gedacht.

Aber ich konnte letztendlich doch ganz günstig einkaufen. ACHTUNG, ich zähle auf:

200 g Erdbeeren

500 g Pfirsiche

2 kleine Becher Naturjoghurt

halbe Packung Vollkorntoast

600 ml Wasser

1L O-Saft

1 kleine Packung Scheibenschmelzkäse

= S$ 20 = 13 Euro

 

Gut, damit wären meine Frühstücke gesichert.

Dazu muss ich sagen, dass mein Abendessen mit S§5 sehr günstig war. Reis, Hänchen mit Gemüse. Und der Teller war voll.

 

Den Tag habe ich auf Sentosa verbracht. Eine Insel, auf der man über eine Brücke hin laufen kann. MIt den Universal Studios, einem Tower, Verschiedene Attraktionen, Madame Tussauds (schreibt man die so?).

Ich habe mich mehr auf die Gratis Attraktionen beschränkt. Einem Nature Trail, Strand, Aussichtsplattform und Beobachten und Begutachten, wie alles aufgebaut ist.

Gegen Abend wird alles An- und beleuchtet. Ich meine gesehen zu haben, dass selbst die Leuchten beleuchtet wurden :D

Aber sehr sehr schön gemacht. Und überall läuft Musik. Da musste ich auch zu tanzen. Ein Video davon gibt es auch.

 

Um 12Uhr bin ich los und kam tatsächlich erst gegen 21 Uhr heim. Verschwitzt, verklebt, versandet aber happy.

 

Eine Dusche später und 4 Runden Rome mit meinen 2 Mitbewohnern und ein paar Whats App Nachrichten, ist es jetzt 00:10 Uhr Ortszeit und beende den Tag.

 

Wann ich morgen aufstehe und was ansteht? Hm....ausschlafen, in den Pool springen, Richtung Chinatown gehen und mich da umsehen. Gegen 18:30 Uhr gehen wir 3 etwas essen und ein Bierchen trinken (wenn das Bier aber auch so teuer ist wie in Australien? Na dann, Prost)

 

Generell noch auf dem Programm:

- Bayfront

- little India

- Botanical Garden

 

Bis Freitag habe ich sicherlich einiges zu tun.

 

Jetzt viel spaß mit den paar Bildchen auf der Bilder Seite

 

Grüße an alle Pfosten da draußen :) (00:12 Uhr)

                                                                             09.09.2015

Meine Seite wird wieder aktiv

Neben einer Änderung der Home Seite und der zusätzlichen Leiste Croatia 2015 mit einem Video zum Träumen, geht der Link mit meinen NeuseelandTrip ins Rennen.


Da ich eigentlich auf Arbeit sitze und noch Angebote zu privaten Krankenversicherungen und weitere Aufgaben zu erledigen habe bis zu meinem letzten Arbeitstag am 30. September, mach ich gleich mal wieder Schluss nach den Sätzen.


Ich Grüße noch ganz schnell

Klaudia, Normen (der Sack der uns gestern erschrocken hat daheim), Jens, Nina, David, mein Dad, Sinem, Nico 

Bis bald ihr Pfosten :D