Adelaide - Mt. Kosciuszko 05.-12.09.

City, Nationalparks, Strand und Schnee

Adelaide 05./06./7.09. Ankunft abends

Am 7. Hatte ich echt gutes Wetter um in Adelaide rumzuschlendern. Es war zwar trotzdem sehr windig, aber der Himmel war blau und die Sonne hat ihr Bestes gegeben.

Laut meinem tollen Lonely Planet habe ich den vorgeschlagenen Stadtspaziergang gemacht.

Los ging es in der Haupteinkaufsstraße der Rundle Mall an den lustigen Malls Balls vorbei bis zu etwas kulturellerem des South Australien Museum und der Art Gallery of South Australia.

Ich habe mich dazu entschieden in das südaustralische Museum zu gehen. Hier gibt es aborigine Kunst zu sehen und was mich interessiert hat, waren die Fossil-Opale. Aus Knochen, Zähnen und Schnecken. Verrückt.

Es gab auch eine Abteilung mit lebensgroßen Tieren (ausgestopft). Ich hab mir Elefanten bisher immer größer vorgestellt.

Von den Museen bin ich die Straße ´nen Meter weitergelaufen und dann rechts Richtung dem River Torrens mit einem Stopp im Migration Museum. Leider hab ich niemand weiter gefunden den ich kennen könnte.

Der River ist ganz schick. Eine Entenfamilie watschelt auf dem Graß herum (kam wohl einen Meter zu nahe, dass mich eine Ente schon angreifen wollte….hatte etwas Herzrasen bekommen) und schwarze Schwäne formen Herzen. Hach….trotzdem immer noch kalt.

Im Elder Park konnte ich auch Pelikane beobachten. Die sind rießig. Vorbei ging es noch an dem Adelaide Oval (schönstes Stadion der Welt für Kricket), an der Kathedrale, am River kam ich am Zoo vorbei und bin in den Botanischen Garten gegangen.

Schön zu sehen war das Palmenhaus mit dem Wasserlilienpavillon mit der gigantischen Victoria amazonica. Fast 2 Meter ist die lang.

Langsam tun meine Füße weh und mein Magen knurrt.

Der Rundgang ist somit sogar auch schon vorbei. Ich bin quer durch den Botanischen Garten, kam also am anderen Ende raus, wo es auch wieder in die Stadt geht. Ich kam in die Rundle Street und bestell mir Chicken Dumplings. Yammi war das lecker.

Nach meinem schönen Gang durch die Stadt, es war etwa 16 Uhr, wollte ich eigentlich noch in die Adelaide Show einen Freund besuchen. Wurde aber zeitlich nichts (Backpackers sind ja sooo beschäftigt), da ich mit in die Adelaide Hills mit einer Freundin treffen will. Mit ihr treffe ich mich um 17, da auch dann die Sonne untergeht. Ich konnte mit ihr (und noch anderen Freunden von ihr) die Stadt von oben sehen und habe den Tag mit einem Bierchen ausklinken lassen.

Great Ocean Road nach Melbourne 8./9./10.09.2012

Unser Guide ist Bryan. Naja….die Mädels waren besser drauf.

Es ging direkt in den Grampians National Park. Hier gibt es einen schönen Bushwalk und den Mc Kenzie Water Fall. Wie auch noch einen anderen kleineren Wasserfall, einen Regenwald (jedenfalls einer durch den ich gelaufen bin) und Kängurus.

Nach so viel Wald, geht es an die Küste. Südlich von Australien. Der südlichste Punkt ist es noch nicht. Aber ich komm der Sache schon näher.

An der Great Ocean Road habe ich meinen ersten Heliflight gemacht. Wahnsinn sag ich nur. Wenn ich wieder zum Uluru komme, will ich es dort auch machen. Wahnsinn einfach.

Beim Abendessen in der 12 Apostel Unterkunft, komme ich in ein Gespräch mit einem Aussie der hier auch wohnt. Wir hatten ein bisschen gequatscht und wenn ich wieder komme kann ich mich gerne melden. Es war eine ganze Gruppe von Leuten. Alle waren super nett.

Er und ein Anderer arbeiten sogar bei der Heliflight-Station. Aber genau an meinem Flugtag fliegen sie nicht.

Heliflight >> im Leben einmal machen (Da wo es natürlich auch was zu sehen gibt)

Melbourne bis zum Mt. Kosciuszko 11./12.09.2012

an der südl. Küste Lakes Entrance
an der südl. Küste Lakes Entrance

Sooo, weiter im Bericht….

Abgeholt werde ich um 07:15 Uhr. Habe also alle Zeit der Welt.

Heute sehe ich den südlichsten Punkt von Australien (von Tasmanien abgesehen). Ab in den Wilson Promontory National Park. Hier gibt es wieder viel Kängurus zu sehen und auch eine Wombat-Familie. Wie die rumwatscheln, zum knuddeln und Gutzie machen :D

Auch eine liebe, nette und äußerst freundliche Rotrückenspinne kam mir zu Gesicht. Unter einem Reifen hat sie es sich gemütlich gemacht. Unser Guide hat sie für uns aufgespürt. Ich bin mit meiner Cam auch nur fast ganz nah ran um ein schönes Foto zu bekommen. (Gruß an meinen Mate Normen. Da haste ein schönes Haustier. Ist aber nur so groß etwa wie eine 1-Euro Münze und nicht flauschig)

Weiter in die Mountains, wo ein schöner Marsch weit nach oben führt und dann zu südlichsten Punkt. Hier genieße ich mein Lunch. Vor mir geht´s weit nach unten in das Südpolarmeer. Keine Angst alles mit Sicherheitsabstand. Blick auf einen Strand Norman Bay) und Blick auf einen anderen Strand (Squeaky Beach) zu dem laufe ich auch runter und zurück zum Bus. Einfach herrlich. Die Bilder sprechen für sich.

Von dem Nationalpark im Süden (Strand, Meer) geht es am nächsten Tag in den nächsten Nationalpark. Zum höchsten Berg in Aussie. Dem Mt. Kosciuszko (Schnee und Rodeln ist angesagt)

Wir hatten echt Spaß. Bei der Schneeballschlacht war ich nicht besonders gut (Hab einen aber zu Boden bekommen..hihi), aber beim Rodeln umso besser. Einen kleinen Schneemann hab ich auch gebaut *stolzbin*

Heute Nacht schlafe ich im Hostel Snowy Valley. Es ist Mittwoch der 12. September um 20:56 Uhr und habe ausgiebig in der Sauna relaxed und im Pool ein bisschen geplantscht. Jetzt sitze ich im 7-Bett-Zimmer mit noch 4 anderen Mädels und chillen bei ein bisschen Musik.

Mein Trip geht morgen für´s erste zu Ende. Wir fahren nach Canberra und dann nach Sydney.

Mal sehen was kommt :-)

Gute Nacht Mates

Rodeln auf´m Mountain
Rodeln auf´m Mountain

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ich (Donnerstag, 13 September 2012 07:08)

    Kein Kommentar ! ! ! ! ! !