Alice Springs nach Adelaide 30.08. - 05.09.

Uluru Kata Tjuta Nationalpark / Kings Canyon

3 Nächte schlafen im Swag am Lagerfeuer
3 Nächte schlafen im Swag am Lagerfeuer

Wie ich es vorher gesagt habe, wurde ich am 30.8.2012 um 05.55 Uhr abgeholt. Obwohl, ne….es war um 06.05 erst. Egal, ich musste sowieso früh aufstehen.

Die Nacht im Toddy´s war ganz ok, Bettlaken und Kissen bestanden aus Plastik, aber in den nächsten Tagen stehen Nächte unter freiem Himmel am Lagerfeuer an.

Der Guide ist Sarah. Sie kommt aus Adelaide. Ich lass es mir nicht nehmen und sitz neben ihr auf dem Beifahrersitz. Ich kratze während der ganzen Fahrt mein Englisch zusammen und Unterhalte mich mit ihr und spiele „I spire with my little eye something beginning with a … (z. B. T)“

Dann durfte der Andere raten was gemeint ist. In diesem Beispiel: tree

Die Wege im Northern Territory sind lang (wie alle Wege in Australien). Der Weg von Alice zum Uluru/Kata Tjuta Nationalpark sind 444 km.

Uluru ist die Aborigine Bezeichnung und hat keine weitere Bedeutung.

 

Zum Sonnenuntergang waren wir am Aussichtspunkt zum Rock rechtzeitig da und konnten mit einem Gläschen Sekt und Crackern die Aussicht genießen. Für mich ist der Uluru wunderschön und bemerkenswert. Obwohl er mir eher bei der Besichtigung Unglück brachte. In 2001 und auch in diesem Jahr hatte ich bei der Umrundung des 10 km langen Base Walks Pech.

In 2001 hatte ich meinen Papa verloren und musste allein drum rum laufen (am Bus trafen wir uns aber wieder, alles gut) und in diesem Jahr viel mir die Kamera in den Sand. Müsste sogar in etwa dort sein, wo ich auch meinen Dad verloren hatte.

Kamera futsch, Zoom war ausgefahren und es hat sich wohl ein Steinchen im Gehäuse breit gemacht.

Ging nicht an nicht aus und hatte nur die Fehlermeldung, dass ein Fehler mit dem Zoom vorliegt.

Die zweite Hälfte war also nicht sehr schön.

Ich bettelte, bat und betete und sprach in Gedanken zum Geist des Uluru´s.

Da ich einen Moment vorher noch ein Foto gemacht habe, auf dem ich auf dem Rock mich hingelegt hatte, entschuldigte ich mich sogar, mich auf ihm ausgeruht zu haben.

Nach einer Stunde, so lang dauerte die zweite Hälfte, war ich wieder am Bus angekommen. Ich war traurig mir jetzt eine neue Cam kaufen zu müssen (und in Aussie ist alles doppelt so teuer) und auch erst Mal keine mehr machen zu können, weil es hier nur wenige Shoppingcenter gibt (gar keins).

Ich versuchte nochmal, ob nicht vielleicht doch noch was ging.

TATSÄCHLICH: Der Zoom funktionierte wieder, meine Cam hat wieder Punkte fixieren und scharf stellen können und die Cam ging an und aus.

PS: ich habe auch den ganzen halben Weg damit verbracht gegen die Cam zu schlagen, zu Pusten, zu Treten und zu Boxen. Vielleicht hat das auch geholfen.

 

Kata Tjuta (Bezeichnung der Aborigine, Bedeutung: Viele Köpfe) oder auch Olgas genannt (nach einer deutschen Prinzessin benannt, dass muss ich aber nochmals genauer googlen) haben wir nicht umrundet. Es ging zu einem Aussichtspunkt (Karangina) zwischen den vielen „Köpfen“, um einen Blick auf die die vielen anderen „Köpfe“ werfen zu können. Der Lookout ist nur über viel Stein und viel bergauf und auch bergab zu erreichen. Aber es lohnt sich alle mal.

Kata Tjuta haben wir am ersten Tag besichtigt. Der zweite Tag war ganz im Namen des Uluru und am 3. Tag widmeten wir uns dem Kings Canyon.

Wir umrundeten ihn in 3 Stunden.

Auf dem Kings Canyon Rim Walk (6 km). Es ging sehr steil bergauf. Teils musste man fast schon klettern. Aber die Aussicht war grandios. Weiter ging es oben auf dem Canyon angekommen drum rum. Neben uns teils tiefe Schluchten. In einer Schlucht ist der Garden of Eden. Hier kann sich Wasser speichern, so dass es hier sehr grün ist und auch Frösche leben. Nähere Infos habe ich fotografiert und in meiner Bildergalerie hochgeladen.

Nach dem langen Walk ging es dem Ende des ersten Abschnitts meiner Safari zu. Wir fuhren nach Erldunda. Hier kreuzt sich der Stuart Highway (Nord/Süd Hwy) mit dem Lasseter Highway (Hwy nach Westen zum Uluru/Kata Tjuta National Park).

Hier übernimmt ein anderer Guide.

Erldunda - Flinders Ranges - Adelaide

sicher in der Flinders Range
sicher in der Flinders Range

Ich steh aber nicht auf ihrer Liste! Unser neuer Guide (die Woody) klärt es mit dem Büro und ich darf mitfahren und werde nicht im nichts zurück gelassen.

Ab geht es in Richtung South Australia mit einer Übernachtung in Marla (72 Einwohner, kleiner Campingplatz) zu der einsamen Opalstadt Cobper Pedy (3.500 Einwohner, immerhin).

Coober Pedy, Quorn, Flinders Ranges und ab nach Adelaide wieder in die Großstadt.

Ich bin wieder in der Zivilisation angekommen.

In Coober Pedy habe ich total versagt im Airsoccer. Aber es hat sehr viel fun gemacht.

Übernachtet wurde unter Tage, da es in Coober Pedy entweder im Sommer richtig heiß wird oder im Winter richtig kalt. Etwas dazwischen gibt es hier nicht. Und unter Tage herrscht immer eine angenehme Temperatur von etwa 23 Grad.

Von Coober Pedy bis nach Quorn ist eine schöne Strecke durchs nichts. 600 km reinstes Outback.

In Quorn ist es nicht weit zu den Flinders Ranges. Flinders, weil es einer der ersten Entdecker der Gegend war. In Aussie wird so alles nach dem ersten Entdecker benannt. Der Ayers Rock aber benannt der erste Entdecker (William Gosse) nach dem damaligen Premierminister Henry Ayers.

In den Flinders Ranges ging es auf den 900 m hogen Mt. Ohlssen Bagge, bei dem sich der Weg allerdings nach oben auf 2,5 km zieht. Über Stock und noch mehr Stein bergauf. Zum Teil durfte ich auch klettern. Das war mal Adventure. Aber der Ausblick….like it….

 

Der 2. Teil geht mit Woody als Guide in Adelaide zu Ende. Aber was ist mit mir? Ich steh ja gar nicht auf der Liste.

Tja, es gibt gar keine Tour weiter bis nach Melbourne. Erst ab Mel nach Sydney.

Nach langem hin und her, dass ich nach Mel fliegen soll und da die Tour weiter mache, darf ich jetzt doch nach Melbourne fahren wie geplant, aber mit einer anderen Agentur.

Ich bin jetzt 3 Nächte in Adelaide. Am Mittwoch, 05.9., kam ich in Adelaide an. Hab hier im YHA sofort (Ok, am nächsten morgen beim free Pancakes Frühstück-essen) 3 Mädels kennen gelernt.

Es ging um 1 pm in Heighs Schokimuseum

Aufm Heimweg fing es an zu schütten und es ist kalt mit einer großen Brise Regen.

Hoffe morgen ist es besser, laut Wetterbericht ja. Dann werde ich einen Stadtsparziergang machen und einen Freund (den Andre, den ich ja an meinem Birthday kennen gelernt hab) auf der Adelaide Show besuchen.

Also Leute

See ya

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Best Juicer (Donnerstag, 11 April 2013 14:53)

    This article was precisely what I was in search of!